Antifaschistischer Aufbau Köln/Brühl wird zum Antifaschistischen Aufbau Köln

Im Frühjahr 2023 haben wir – der Antifa Aufbau Köln/Brühl – uns gemeinsam mit Genoss:innen aus dem Offenen Treffen dazu entscheiden, eine Umstrukturierung des politischen Angebots in Brühl vorzunehmen und somit das Konzept des Offenen Treffens auf die lokalen Gegebenheiten anzupassen. Auslöser hierfür war die Erkenntnis, dass wir es innerhalb des OATs nicht geschafft haben, sinnvolle und wirksame Praxis zu entwickeln. Im Verlauf der Umstrukturierung sind wir auf verschiedene Probleme gestoßen: Mangel an offenen politischen Widersprüchen, Demographie, Infrastruktur, politischer Nutzen, Einbettung in eine grundsätzliche politische Strategie und nicht zuletzt Fragen der Kapazität und Organisierungsmöglichkeiten. Wir müssen nach einem mehr als sechsmonatigen Prozess eingestehen dass wir eine sinnvolle, fruchtbare politische Praxis in Brühl nicht organisieren können. Wie ziehen uns deswegen aus Brühl zurück, zumindest was die kontinuierliche lokale Praxis angeht.

Wenn ihr mehr über die Probleme und Fragestellungen in Brühl und unsere Antwortversuche wissen möchtet, schreibt uns eine Mail. Wir denken es ist wichtig auch gescheiterte Prozesse in der deutschen Linken zu kollektivieren um so breiter Diskussionen über Strategie und Praxis führen zu können.

Ihr erreicht uns nach wie vor unter: antifaschistischeraufbaukoelnbruehl[at]riseup.net